Klimaschutzbetriebe im Landkreis Pfaffenhofen - Historie

1-1 von 1
Sortieren:
  • Klimaschutzbetriebe im Landkreis Pfaffenhofen

    von mkaeser, angelegt

    Zusammen mit dem Energie- und Solarverein Pfaffenhofen möchte der Landkreis seine Bürger und Unternehmen informieren und die Energieeffizienz in Pfaffenhofen steigern. „Die sauberste kWh ist die, die erst gar nicht erzeugt werden muss“ so der amtierende Landrat Anton Westner. Mit dem Energie- und Solarverein habe man nun einen Partner gefunden, der den Landkreis zur Energie-Unabhängigkeit führen will. Mit einem Beratungsangebot auf der Messe „GUT LEBEN. GUT WOHNEN“ von 31.03. bis 03.04. richtet sich der Verein an die breite Öffentlichkeit. Die Werbeagentur Nowak, die die Messe organisiert und mit der Umsetzung der Kampagne beauftragt wurde ist überzeugt, dass dieses Konzept funktioniert. „Energiesparen hat nichts mit Verzicht zu tun, es lohnt sich schlichtweg finanziell, Energie effizient zu nutzen und schont auch noch die Umwelt“ so Rainer-Bülent Nowak. An den vier Messetage wird neben verschiedene Vorträgen auch eine kostenlose Energieberatung und Informationen zum Energiesparen in einer Ausstellung angeboten. Am Donnerstag den 31.03.2011 werden die ersten Klimaschutzbetriebe im Landkreis durch Anton Westner ausgezeichnet. Andreas Herschmann vom Energie- und Solarverein hofft auf viele Teilnehmer, auch beim anschließenden Vortrag der IHK München zum Thema kfw Sonderfonds Energieeffizienz der sich speziell an Unternehmer richtet. Bürger die diese Aktion unterstützen wollen und einen Beitrag zur Energiewende leisten erhalten neben dem Energiewende-Aufkleber zusätzlich aktuelle Informationen und Tipps rund um das Thema Energie.

    Werde Klimaschutzbetrieb im Landkreis PfaffenhofenFür Freitag konnte Harald Wunder vom Landratsamt, Herrn Prof. Dr. Hartmut Graßl vom Max-Plack-Institut aus Hamburg für den Vortrag „Die Energiepolitik erzwingt ein neues globales Energiesystem“ gewinnen. Am Samstag wird dann in einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die Frage der zukünftigen Energieversorgung diskutiert. Eingeleitet wird die Diskussion durch zwei Vorträge über Kernfusion und zu erneuerbaren Energien. Am Sonntag widmet sich im Abendprogramm der Präsident des Bundesverbands für E-Mobilität der spannenden Fragen wie sich unsere Mobilität in den nächsten Jahren gestalten wird. Neben dem Abendprogramm, das der Energie- und Solarverein für die "Energie-für-alle"-Woche auf der Messe organisiert hat, werden auch schon am Nachmittag Vorträge zum Thema Energiesparen angeboten. Die Vorträge, wie auch die Ausstellung finden im Tribünenhaus der Trabrennbahn in Pfaffenhofen statt. Das genaue Programm ist auf der Webseite der Energie- und Solarverein unter www.esv-paf.de nachzulesen.